DE / EN

News

Lernen außerhalb des Klassenzimmers

Freie Waldorfschule Münster besichtigt Steinbruch in Lienen

Am 30.08.2022 besuchten 35 Schülerinnen und Schüler mit 2 Lehrkräften den Steinbruch in Lienen. Dipl.-Ing. Horst Tassemeier und Martin Thomzig vermittelten Wissen über Abbau und Gewinnung von Kalkstein. Die Gäste waren sichtlich erstaunt, in welchen Bereichen des Lebens überall Kalk eingesetzt wird.

Teilnahme am Sommerferienprogramm der Gemeinde Lienen

Eine spannende Tour durch den Steinbruch

Am 29.07.2022 fand die 2. Tour durch den Steinbruch statt. 16 Kinder und 11 Erwachsene starteten mit wetterfester und steinbruchtauglicher Kleidung am Wanderparkplatz. Die fachliche Leitung hatte Herr Dipl.-Ing. Horst Tassemeier (Betriebsleiter Calcis Lienen). Die Teilnehmer erfuhren viel über die Geschichte der einzelnen Gesteinsschichten, die Produktion und die Einsatzgebiete von Kalk im täglichen Leben; z. B.  Bauindustrie, Futtermittelindustrie u.v.m.
Zum Abschluss führte Herr Tassemeier noch einen spannenden Versuch zum Reaktionsverhalten von Kalk vor. Mit einer süßen Stärkung endete der Rundgang.
 

„Industrieakzeptanz-Offensive Lienen“ und der Verein „Mein Lienen“ sponsern 150 Nistkästen

Gemeinsam gegen die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners

Am Freitag, 11.02.2022 übergaben die Mitglieder der Industrieakzeptanz-Offensive Lienen (Calcis Lienen, FH Finnholz, GussStahl Lienen, Heli Fenster, MD Maschinen- und Stahlbau, Vakona) in der Werksstatt der Firma Calcis 100 Nistkästen an die Gemeinde Lienen. Diese Aktion wurde bereits im Jahr zuvor mit der Gemeinde Lienen abgestimmt. Ziel ist es, gemeinsam gegen die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners im Bereich der Schulen, Kindergärten und des Barfußparks vorzugehen. Zudem sponserte der Verein „Mein Lienen“ in Verbindung mit der „Siedlergemeinschaft Lienen“ 50 Nistkästen für denselben Zweck. In die Nistkästen können nun die Blau- und Kohlmeisen einziehen, die als natürliche Feinde des Eichenprozessionsspinners gelten. Angebracht und gepflegt werden die Nistkästen durch die Firma Epmann Gartenbau. Unterstützt wurde das Vorhaben durch den Kreis Steinfurt.

Calcis Lienen GmbH & Co. KG
Holperdorper Straße 47, 49536 Lienen

Calcis Warstein GmbH & Co. KG
Rangetriftweg 108, 59581 Warstein

Calcis Lienen GmbH & Co. KG
Werk Wettringen, Bilker Str. 30, 48493 Wettringen


Fon: +49 5483 7392-0  Fax: +49 5483 7392-92  Kontakt: info@calcis.de  Bestellungen: disposition@calcis.de